Leads Marketing: So generieren Startup-Gründer:innen Leads mit Content

Du weißt, dass dir guter Content nachhaltige Leads generiert, bist dir aber noch unsicher, wie du deine Content Strategie bestmöglich umsetzen kannst? Lies hier, wie du dein Leads Marketing mit dem richtigen Content Marketing weiter ausbauen und so mehr Umsatz generieren kannst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Content Leads und Leads Marketing
  2. Warum eine Content Strategie wichtig ist
  3. Content Leads Marketing für Startups
  4. Blogpost Frequenz und Leads: Statistik
  5. Mehr Leads generieren mit Contentheldin

Deine Vision ist zum Leben erweckt, das Produkt steht in den Startlöchern, doch die Leadgenerierung fällt dir noch schwer? Dass dir guter Content bei der Leadgewinnung helfen kann, ist dir bewusst und vielleicht hast du schon den ein oder anderen Blogbeitrag veröffentlicht. So wirklich zufriedenstellende Resultate liefern diese allerdings nicht, noch dazu stehen viele weitere Aufgaben auf deiner To-do-Liste

Vernachlässigen solltest du deinen SEO-Content allerdings nicht! Denn: Laut einer Studie der Social Platform LinkedIn generieren Unternehmen, die mehr Blogposts veröffentlichen, auch mehr Leads. Gutes Content-Marketing kann dir also nachhaltiges Wachstum verschaffen und beim Skalieren helfen. In diesem Beitrag findest du praktische Tipps für eine erfolgreiche Content-Strategie, um das Beste aus deinem Leads Marketing herauszuholen.

Was sind Content Leads und wie helfen sie deinem Leads Marketing?

Content (deutsch: Inhalt) ist ein weit gefasster Begriff und bezeichnet in der Praxis jedes Format, welches deinen potenziellen Kund:innen neue Informationen bereitstellt. Diese Inhalte müssen sich nicht zwingend auf dein Produkt oder deinen Service beziehen, sollten aber deine Zielgruppe auf jeden Fall ansprechen und einen Mehrwert liefern. 

Leads generierendes Content-Marketing ist eine Marketingmaßnahme, mit der du ansprechende und zielgruppenrelevante Inhalte entwickelst und diese auf verschiedenen Kanälen verbreitest. Ziel ist es, mithilfe von Content-Maßnahmen Leads zu gewinnen. Und egal ob du ein junges Start-up oder etabliertes Unternehmen führst: Content-Marketing ist der perfekte Weg zur Leads Gewinnung und zum Aufbau von Markenbewusstsein gleichermaßen.

Was sind Content Leads und wie helfen sie deinem Leads Marketing?

Bei dem ganzen Aufwand, die ein erfolgreicher Blogaufbau mit sich bringt, stellt sich schnell die Frage: Ist das wirklich nötig? Kurz gesagt: Ja.


Gerade in der Anfangszeit kann es leicht passieren, dass man Content-Marketing als „späteres“ Projekt zur Seite schiebt, während man die Prioritäten eher auf das Produkt, das Team, den Cashflows oder die
nächste Investorenrunde legt. Content-Marketing hilft dir allerdings dabei, nachhaltig und langfristig Leads zu gewinnen und Verkäufe zu generieren. Es hilft dir, sowohl mit deinen Investor:innen als auch potenziellen Käufer:innen auf einer vertrauensvollen Ebene zu kommunizieren und Interessierte organisch auf deine Homepage und zu deinem Produkt zu führen.

Zudem rechnet sich Content-Marketing: Laut einer Studie des Marketing-Beratungsunternehmens Metric erhalten Unternehmen, die Blogs für Ihr Leads Marketing verwenden, 67 % mehr Leads als diejenigen, die dies nicht tun, und Gründer:innen, die dem Bloggen Priorität einräumen, haben eine 13-mal höhere Wahrscheinlichkeit, einen positiven ROI zu erzielen. Mit anderen Worten: Wenn du noch keinen Blog führst, ist es definitiv an der Zeit, damit anzufangen!

Das (kleine) 1×1 des Content Leads Marketing für Startups

So weit, so gut. Aber wie setzt du deine Content-Strategie jetzt erfolgreich
um? Um interessante Inhalte mit echtem Mehrwert für deine Zielgruppe
zu erstellen, benötigst du eine Content-Marketing-Strategie, die deine
Markenziele und deine Audience gleichermaßen miteinander verbindet
und sich zudem von deinen Wettbewerbern unterscheidet. Und das geht weit über die übliche Keyword-Analyse hinaus.

Zunächst solltest du dir eine Content Roadmap erstellen, welche sich grob
mit den folgenden Arbeitsschritten erarbeiten lässt:

1. Die Zielsetzung Deines Blogs
2. Analyse des Contents Deiner Wettbewerber
3. Zielgruppenanalyse
4. Konkreter Vorschlag zum Aufbau Deines Blogs

Schritt eins, zwei und drei mögen sich vielleicht noch mit deinen
bisherigen Marketing-Recherchen überschneiden und vieles davon hast du schon erarbeitet. Aber wie genau baust du einen Blog? Obwohl es nicht
schwer ist, gibt es doch einige wichtige Regeln, die dir vor allem bei
richtiger Umsetzung mehr Leads generieren. Wie du Schritt für Schritt
einen Blog erstellst, erfährst du in diesem Leitfaden.

Nachdem die Recherchearbeit erledigt und dein Blog aufgesetzt ist,
kannst du endlich anfangen, deine Blogposts zu schreiben. Diese 6 Hacks
für besseren Blog-Content
 verraten dir, wie du diese optimierst.

Ein bisschen Statistik: Wie guter Content dein Leads Marketing unterstützt

Ein Unternehmensblog hilft deinem Leads Marketing beim Leads generieren. Aber macht es auch einen Unterschied, wie häufig du bloggst? Pünktlich zum Valentinstag, am 14. 02. 2020, hat LinkedIn den Report „How Often Should You Blog? [Blog Post Frequency RESEARCH]” vorgestellt. Darin geht das soziale Netzwerk unter anderem der Frage nach, welchen Einfluss die Anzahl und Häufigkeit an Blogposts auf das Leads Marketing nimmt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Wer nicht bloggt, ist selber schuld!

Je mehr Inhalte du monatlich auf deinem Blog veröffentlichst, desto mehr Traffic kannst du auf deiner Unternehmens Website verzeichnen. Dies gilt
sowohl für B2B als auch für B2C, für große und kleine bis mittelständische
Unternehmen.

Besonders B2C Unternehmen profitieren von einer hohen Blog-Frequenz, wie die folgende Grafik zeigt:

Warum gerade Startups mit Content Leads generieren

Spannend ist auch der Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Blog-Effektivität: Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen profitieren von vielen Blogbeiträgen:

Die Studie konnte auch eine signifikante Korrelation zwischen der Anzahl an Blogbeiträgen und den tatsächlich generierten Leads feststellen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Je mehr Blogbeiträge Unternehmen veröffentlichen, desto mehr Leads generieren sie. Unternehmen, die 400 oder mehr Beiträge veröffentlicht haben, erhalten sogar mehr als dreimal so viele Leads, wie Unternehmen mit weniger als 100 Beiträgen.

Mehr ist mehr, oder doch nicht? Nur starke Inhalte generieren mehr Leads

Artikel wie am Fließband produzieren reicht allerdings nicht aus, um deine
Content Leads zu erhöhen. Einer Studie der Orbit Media Studios zufolge steht Qualität vor Quantität. Soll heißen: Hochwertige
Inhalte für die richtige Zielgruppe mit echtem Mehrwert sind ausschlaggebend für den Erfolg deines Leads Marketings. Noch dazu sind die Artikel in den letzten Jahren immer länger geworden: Der durchschnittliche Blogeintrag bestand im Jahr 2021 aus 1416 Wörtern.
Länger denn je.

Gründeri:innen stehen vor einem Dilemma: Ein:e Solopreneur:in oder ein:e
Kleinunternehmer:in kann kaum elf oder mehr Blogbeiträge pro Monat verfassen. Nichtsdestotrotz sollten die meisten Unternehmen zur Lead Gewinnung häufig bloggen.

Du möchtest dein Leads Marketing auf die nächste Stufe bringen?

Was hält dich also noch zurück? Höchstwahrscheinlich die Zeit. Und hier sind wir beim großen 1×1 des Content-Marketings angelangt. Falls dir, wie so vielen anderen Gründer:innen, die Zeit oder Man-Power fehlt, dann buche gern ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Gemeinsam besprechen wir deine Ziele und wie ich dir dabei helfen kann, diese zu erreichen.

Ähnliche Beiträge:

dein erstgespräch

DU WILLST Mit LinkedIn oder Deinem Content Business durchstarten?

Dann melde Dich jetzt und wir finden die passende Lösung für Dich!