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Melanie Schröder

28. April. 2022
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Finanzierungsrunden erfolgreich meistern: So sichern sich Startup-GrĂŒnder:innen das Funding

Deine Startup-Idee steht, aber das Geld zur Umsetzung fehlt noch? Dann wirst Du frĂŒher oder spĂ€ter auf potenzielle Investor:innen zugehen. Worauf es bei der Finanzierungsrunde ankommt und warum Du Deinen Markt und Deine Wettbewerber gut kennen solltest, erfĂ€hrst Du hier.

Es fĂŒhren viele Wege zum erfolgreichen Startup – die perfekte Lösung fĂŒr alle gibt es nicht. Über kurz oder lang muss sich aber jede:r GrĂŒnder:in Gedanken ĂŒber die Finanzierung des Projekts machen. Im klassischen Fall gehen GrĂŒnder:innen auf die Suche nach Investor:innen und vertreten ihre Vision und ihr Konzept in Finanzierungsrunden, um sich externes Kapital fĂŒr ihr Startup zu sichern. Aber ist das ein Muss oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Braucht Dein Startup ĂŒberhaupt fremdes Geld?

Als GrĂŒnder:in hast zunĂ€chst Du das Sagen – ganz allein oder gemeinsam mit Deinem GrĂŒnderteam. Da ist es verstĂ€ndlich, dass Du diese Freiheit nicht direkt wieder aufgeben möchtest.  Vielleicht ist dann das Bootstrapping eine Option fĂŒr Dich. Hier finanzierst Du Deinen Start als Unternehmer:in aus eigenen Mitteln, musst aber womöglich auch grĂ¶ĂŸere finanzielle EngpĂ€sse bewĂ€ltigen. Andere Finanzierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel UnterstĂŒtzung durch Familie und Freunde, der klassische Bankkredit oder die Crowdfundingkampagne sind ebenfalls denkbar.

FĂŒr viele Startups lĂ€uft die Entscheidung am Ende dennoch auf fremdes Kapital hinaus. Aber Achtung: Nicht jede:r Investor:in möchte tatsĂ€chlich in den Unternehmensaufbau involviert sein. Wer möchte, das Investor:innen ihr Know-how und ihre Kontakte (!) einfließen lassen, sollte sich an Business Angels wenden.

Wie Finanzierungsrunden ablaufen – und welche Unterschiede es hier gibt

Egal, ob Du Dich gerade erst an die Umsetzung Deiner Businessidee machst oder Dein Startup schon auf soliden Beinen steht: Gute Vorbereitung ist immer Pflicht, wenn Du potenzielle Stakeholder ĂŒberzeugen und Dir das begehrte Funding sichern möchtest. Dennoch können Finanzierungsrunden unterschiedlich ablaufen – je nachdem, in welcher Phase seines Lebenszyklus sich Dein Startup gerade befindet.

Seed Phase: Aller Anfang ist schwer

Der Lebenszyklus eines Unternehmens beginnt grundsĂ€tzlich mit der Seed Phase. Hier liegt der Fokus auf Forschung und Entwicklung. Damit wird der Grundstein fĂŒr den weiteren Verlauf Deiner GrĂŒndung gelegt. In der Seed Phase ist der Erfolg Deiner Idee nĂ€mlich noch nicht lange nicht in trockenen TĂŒchern. Die erste finanzielle UnterstĂŒtzung ermöglicht oft erst die Konzept- und Produktentwicklung und die Umsetzung des Prototypen. Darauf lassen sich Investor:innen nur ein, wenn Du sie von Deiner vielversprechenden Idee ĂŒberzeugst.

Startup Phase: Potenzial beweisen

SpÀtestens wenn der Prototyp steht, wird es ernst, denn es geht in Deine erste Finanzierungsrunde und damit in die Startup Phase. Jetzt muss Dein Startup beweisen, dass die GeschÀftsidee auch tatsÀchlich funktioniert. Einen solchen Proof of Concept zu erbringen, kann schnell teuer werden. Besonders wichtig ist in der Startup Phase deshalb, dass Du möglichen Investor:innen das Wachstumspotenzial Deiner MÀrkte glaubhaft vermittelst.

Growth Phase: Wachstum vorantreiben

Die Growth Phase steht schließlich ganz im Zeichen von Wachstum: Hier soll aus Deinem Startup ein erfolgreicher und durchsetzungsfĂ€higer Marktteilnehmer werden. Die Verhandlungen werden hier etwas komplizierter, denn ein grĂ¶ĂŸeres Unternehmen bedeutet umfangreichere VertrĂ€ge und Dokumente. Investor:innen erwarten von Dir als GrĂŒnder:in, dass Du top vorbereitet bist, die richtigen KPIs mitbringst und das gewĂŒnschte Unternehmenswachstum souverĂ€n vorantreibst. Schließlich geht es hier um den dauerhaften Erfolg Deines Startups.

So bereitest Du einen ĂŒberzeugenden Pitch vor

Wenn Du weißt, dass Dein Startup Kapital braucht und Du den Kontakt zu potenziellen Stakeholdern gesucht hast, darfst Du Deine GeschĂ€ftsidee vor dem potenziellen Investor vorstellen. Was auf keinen Fall fehlen darf: Das Pitch Deck. Diese PrĂ€sentation ist das HerzstĂŒck Deines Pitches und gibt Investor:innen alle Informationen an die Hand, die sie benötigen, um die mögliche SkalierungsfĂ€higkeit Deines Startups einzuschĂ€tzen. Im Idealfall ĂŒberzeugt Dein Pitch Deck auf voller Linie und Du schließt die Finanzierungsrunde erfolgreich ab!

Was in Deinem Pitch Deck nicht fehlen darf

Neben Dir und Deinem Team sowie dem Problem, das Dein Produkt oder Deine Dienstleistung lösen soll, prĂ€sentiert das Pitch Deck vor allem die „Hard Facts“ rund um den Markt und Deine Wettbewerber.

KlĂ€re deshalb im Vorfeld, wer Deine Zielgruppe ist, wie groß der Markt ist und welches Alleinstellungsmerkmal Deine Idee bietet. Nenne außerdem die wichtigsten Wettbewerber und stelle dar, wie Dein Produkt sich von ihnen unterscheidet. Kurz gesagt: Komm‘ den offensichtlichsten kritischen Fragen der potenziellen Investor:innen zuvor und zeige ihnen, dass Du Dein Startup strategisch fĂŒhrst und wirtschaftlich denkst!

Wie Du potenzielle Investor:innen mit der Marktanalyse einerseits und Deiner Persönlichkeit andererseits ĂŒberzeugst

Mit ihrem Investment gehen Stakeholder immer ein Risiko ein. Je tiefer Dein Startup noch in den Kinderschuhen steckt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Idee scheitert.

Bete Deinen potenziellen Investor:innen deshalb nicht einfach Zahlen der Marktanalyse vor, sondern nutze darĂŒber hinaus Storytellingmethoden, um aus diesen Daten und Fakten eine runde Geschichte zu machen. Lasse neben dem „Hard Facts“ Deine Persönlichkeit, Deine Erfahrungswerte und Deine Vision in den Pitch einfließen. Zeige dem Investor, warum Deine Lösung auf dem Markt gefragt sein wird und warum ausgerechnet Du die richtige Person bist, um diese Idee umzusetzen! Erst in der Kombination aus Deiner Persönlichkeit und Deiner Markt- und Wettbewerbsanalyse entsteht ein erfolgreicher Pitch.

Brauchst Du UnterstĂŒtzung beim Vorbereiten Deiner Finanzierungsrunde?

Die Anforderungen, die eine Finanzierungsrunde an Dich als GrĂŒnder:in stellt, erscheinen erst einmal recht hoch. NatĂŒrlich kannst Du Dir bei der Vorbereitung UnterstĂŒtzung holen. Gerne nimmt Melanie Dir die Markt- und Wettbewerbsrecherche ab und hilft Dir dabei, die wichtigsten hard facts fĂŒr Deine konkrete Situation zu identifizieren. Mit dem Markt Report gibt sie Dir alle Informationen fĂŒr einen ĂŒberzeugenden Pitch an die Hand. Diese auf Dein Startup zugeschnittenen Daten und Fakten erhĂ€ltst Du in einem praktischen und ĂŒbersichtlichen Format. Bei einem Kennenlerntermin besprecht ihr, wie sie Dir und Deinem Startup weiterhelfen kann.

Portrait Melanie Schröder
Autor:in Melanie Schröder

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