✅ 5.000+ Follower
✅ Mut zum Schreiben zurückgewonnen
✅ Beständige Linked-Routine mit ca. 3 Posts pro Woche
✅ Mehr und gezieltere Anfragen von Interessentinnen auf LinkedIn
Katharina ist seit 22 Jahren bei adidas in verschiedenen Positionen beschäftigt. Aktuell arbeitet sie als Senior Director im Bereich Digitale Transformation und Produktentwicklung in Vollzeit.
Doch das war ihr nicht genug! Katharina ist sehr wissbegierig, umsetzungsstark und möchte insbesondere Frauen in Führungspositionen in Konzernen und Großkonzernen helfen. Deshalb sie kurzerhand 2020 ihr eigenes Coaching-Business gegründet.
Hier hilft sie Frauen in Konzernen ihre Karriereziele zu verfolgen. Die Interessentinnen kommen zu ihr, wenn sich im beruflichen Leben etwas verändert hat – zum Beispiel durch Schwangerschaft, Berufs- oder Aufgabenwechsel. Außerdem kommen Klientinnen zu ihr, die Führungspositionen anstreben oder neu in einer Führungsrolle sind. Hier kann Katharina mit ihrer langjährigen Konzern-Erfahrung am besten für Impact sorgen.
Um für ihre Coaching-Dienstleistung Kundinnen zu gewinnen, ist sie schon länger auf LinkedIn aktiv. Aber auch davor in ihrer Funktion als Managerin bei adidas hat sie LinkedIn bereits genutzt.
Hier hat Katharina angefangen zu posten und ihren LinkedIn Newsletter zu verfassen. Für ihre Posts hat sie mal Zuspruch bekommen – und mal nicht. Sie wollte noch besser verstehen, warum welche Beiträge gut laufen. Denn natürlich wollte sie, dass die User den Content auch wahrnehmen und lesen. Die Frage war also: Wie kann sie mit dem, was sie schreibt, die Leute wirklich erreichen?
Dabei nicht besonders hilfreich war ein Glaubenssatz, den Katharina seit der Schulzeit mit sich herum trägt. Sie hat geglaubt, dass sie eigentlich nicht gut schreiben kann. Im Podcast hat sie mir erzählt, dass Erlebnisse in der Schule sie dazu gebracht haben, das zu glauben. „Das Schulsystem kann schon manchmal grausam sein“, wie sie im Podcast erzählt.
Als Katharina mir das zum ersten Mal in der Q&A der Storytelling Academy gesagt hat, konnte ich das zunächst gar nicht glauben. Katharina war eine sehr aktive Teilnehmerin, die bei mir einen LinkedIn Post nach dem anderen zum Feedbacken eingereicht hat und sehr viel (und gut!) geschrieben hat. Ich finde es schade, dass in der Schulzeit öfter negative Glaubenssätze entstehen, die im gesamten weiteren Leben fortwirken können.
Gemeinsam haben wir innerhalb der Storytelling Academy für LinkedIn daran gearbeitet, diesen Glaubenssatz Stück für Stück abzubauen. Darüber hinaus habe ich Katharina geholfen, zu verstehen, dass sie auch sich selbst auf LinkedIn zeigen darf – nicht nur fachlich. Diesen Rat hat sie dann mutig direkt in die Tat umgesetzt:
Dieser Einsatz hat sich ausgezahlt! Etwa 7 Monate nach Beginn der Storytelling Academy für LinkedIn hat Katharina deutliche Veränderungen gespürt.
Sie bezieht mittlerweile mehr und deutlicher öffentlich Position bei Dingen, die ihr wichtig sind. Sie hat eine feste LinkedIn Routine etabliert, in der sie regelmäßig 3x pro Woche postet. Auch ihr LinkedIn Newsletter hat mehr Follower bekommen und hat sich stark verändert, da sie hier mehr Persönliches von sich erzählt.
Die Kundenanfragen sind ebenfalls mehr und vor allem gezielter geworden. Wie Katharina im Interview mit mir sagt:
„Ich habe meine Stimme gefunden und die Frauen, mit denen ich gerne arbeiten möchte, hören mich auch! Das erfüllt mich mit Zufriedenheit, deswegen bleibe ich dran!“ 💪
Wer mehr über Katharina, ihre Arbeit und ihren Durchstart auf LinkedIn erfahren möchte, dem sei dieses Interview ans Herz gelegt:
„Ich habe meine Stimme gefunden und die Frauen, mit denen ich gerne arbeiten möchte, hören mich auch! Das erfüllt mich mit Zufriedenheit, deswegen bleibe ich dran!“ 💪
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