Wie Startups mit Kundenerfolgsstorys ihren Umsatz steigern

Du willst mit Content Marketing Neukund*innen gewinnen? Dann setz auf aktive Empfehlungen und bitte Deine zufriedenen Bestandskund*innen im Rahmen einer Case Study um ihre Meinung! Lies hier, was solch eine Kundenerfolgsstory bewirkt und wie Du sie gestalten kannst.

Content Marketing wird auch für Startups immer wichtiger. Wie der Content Marketing Monitor prognostiziert, ist Content Marketing die am stärksten wachsende Kommunikationsdisziplin innerhalb des Marketing-Mixes. Knapp 80 % der Unternehmen gaben an, Content Marketing in den kommenden drei Jahren zu intensivieren. Eine immer populärer werdende Möglichkeit für Startups, Content Marketing einzusetzen, ist zum Beispiel die Kundenerfolgsstory – auch Case Study genannt. Doch was genau versteht man darunter eigentlich?

Lass Deine Kund*innen erzählen, wie Dein Produkt ihnen weiterhelfen konnte

Klassisches Marketing war lange Zeit darauf ausgerichtet, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung einfach nur anzupreisen. Doch die User sind mittlerweile anspruchsvoller geworden. Sie wollen online unterhalten werden und interessante Inhalte lesen. Eine schlichte Werbebroschüre haut sicher niemanden mehr vom Hocker.

Eine gute Gelegenheit also, Deine Kund*innen zu Wort kommen zu lassen. Doch Obacht: Bei der Kundenerfolgsstory geht es in erster Linie nicht um Dich. In diesem Format erzählen Deine Kund*innen von einem Problem, das sie erfolgreich lösen konnten – wobei Dein Produkt oder Deine Dienstleitung geholfen hat.

So wirkt eine Case Study

Der Aufbau einer Kundenerfolgsstory richtet sich nach dem User-Verhalten. Denn diese suchen im Netz nicht zwingend nach genau Deinem Produkt, sondern nach einer Lösung für ihr Problem. Unter anderem mit einer Case Study kannst Du den User also so auf Deine Seite führen.

Vorteil der Kundenerfolgsstory ist, dass Du sie ganz zielsicher einsetzen kannst. Denn beispielweise mit den Kundenerfahrungen eines Kieferorthopäden kannst Du wiederum andere Kieferorthopädinnen und Ärztinnen ansprechen. Trifft die beschriebene Situation ziemlich genau auf das bestehende Problem des Users zu, wird dieser sicher neugierig und schaut sich Deine Seite und Dein Produkt genauer an. Und selbst wenn nicht: Dann hat er schon mal von Dir gehört und kommt vielleicht später auf Dich zurück!

So vielfältig ist eine Kundenerfolgsstory: drei Beispiele

Doch wie konkret könnte so eine Case Study nun aussehen? Im Folgenden erläutere ich für Dich drei Beispiele. Alle orientieren sich an diesem Schema:

  1. Problem erläutern
  2. Lösung aufzeigen
  3. Im Fazit zusammenfassen, was sich durch Dein Produkt oder Deine Dienstleistung verbessert hat!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dieses Vorgehen in einer Kundenerfolgsstory zusammenzufassen. Hier die gängigsten Modelle:


1. Das Kundeninterview

Die wohl einfachste Form der Kundenerfolgsstory ist ein Interview. Dieses musst Du nicht unbedingt persönlich, sondern kannst es auch einfach am Telefon führen oder die entsprechenden Fragen vorab per Mail versenden. Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass Deine Kundin im Vordergrund steht und nicht Dein Produkt. Kleiner Tipp: Frage Deine Kundin am besten gleich nach einem Bild! Das macht sich zur Illustration des Endergebnisses besonders gut.

Beispiel für ein Kundeninterview

2. Die klassische Case Study

Etwas flüssiger zu lesen als ein Interview ist eine „herkömmliche“ Case Study. Hier stellst Du Deinen Kundin innerhalb eines zusammenhängenden Fließtextes vor. Dazu erläuterst Du das Problem und zeigst die Lösung mit Deinem Produkt auf. Streue dabei immer wieder Hintergrundinformationen ein und lass Deine Kundin oft in Zitaten zu Wort kommen! Außerdem gilt auch hier: Ein Bild von derdem Kundin, am besten an seiner*ihrer Wirkungsstätte, rundet Deine Case Study ab.

Beispiel für eine klassische Case Study

3. Die Erfolgsgeschichte im Videoformat

Wenn Du allerdings noch anschaulicher machen willst, wie Dein Produkt oder Dienstleistung weiterhelfen konnte, kannst Du die Case Study auch als Video umsetzen. Besonders, wenn Du das Ergebnis auf Social Media teilen möchtest, ist ein Video die richtige Wahl für Dich. Dieses kannst Du neben der organischen Distribution auch als beispielsweise Facebook Ad einsetzen und Interessent*innen so auf Dich aufmerksam machen.

Beispiel für eine Erfolgsgeschichte im Videoformat

Wie gewinne ich Kund*innen für eine Case Study?

Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alle Kundinnen gerne ein Interview geben, ein Bild von sich zu Werbezwecken versenden oder gar ein Kamerateam in ihre Firma oder zu sich nach Hause einladen. Nur die wenigsten werden diesen Aufwand ohne eine Gegenleistung auf sich nehmen. Überlege also, was Du Deinen Kundinnen für ihren Aufwand anbieten kannst: Einen Gutschein? Einen Preisnachlass? Einen Präsentkorb? Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Nur erwarte bitte nicht, dass Deine Kundin ihre*seine Zeit für lau investiert!

Starte Dein Content Marketing jetzt mit einer Kundenerfolgsstory

Dir fehlen noch die richtigen Skills oder die Erfahrung, um Deine eigene Case Study zu verfassen? Dann helfe ich Dir gerne weiter und ich erstelle eine Kundenerfolgsstory, die auf die Bedürfnisse Deiner Kund*innen zugeschnitten ist. Damit kannst Du gezielt eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, Neukund*innen gewinnen und Deinen Umsatz steigern. Melde Dich einfach mit Deinem Anliegen bei mir und wir finden gemeinsam eine Lösung!

Steigere jetzt Deinen Umsatz mit Kundenerfolgsstorys!

Ähnliche Beiträge:

dein erstgespräch

DU WILLST Mit LinkedIn oder Deinem Content Business durchstarten?

Dann melde Dich jetzt und wir finden die passende Lösung für Dich!