✅ Katrin erzielt sehr viel höhere Impressionen für ihren Content
✅ Die Zahl ihrer Follower ist gestiegen
✅ Sie hat mehr Klarheit beim Schreiben
✅ Mehr Selbstsicherheit beim Posten
✅ Mehr Klarheit und Sicherheit in der Doppelpositionierung
✅ Vor allem: Sie zieht die Zielgruppe an, die sie mit der Leadership Allianz anziehen möchte: die Führungskräfte!
Katrin hat sich Anfang 2024 für den Einstieg in die Storytelling Academy für LinkedIn entschieden. Sie war durch ihren Job schon länger auf LinkedIn aktiv, aber wollte noch systematischer vorgehen und ihr Wunschpublikum anziehen – die Führungskräfte! Lange Zeit hat sie aber eher Anfragen von Dienstleisterinnen bekommen…
Katrin ist Vorständin von Kersia, einem Chemiekonzern und Gründerin von FemIndex. Mit FemIndex hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Dienstleisterinnen mit Führungskräften von großen Unternehmen und Konzernen zu vernetzen.
Ihr aktueller Fokus ist der Aufbau einer Community – der Leadership Allianz. Hier vernetzt sie selbstständige Expertinnen mit Führungskräften aus großen Unternehmen. Zusätzlich teilt sie ihre umfassende Berufserfahrung in den Bereichen HR, Marketing, Vertrieb und Strategie und stellt ihr Wissen durch eine umfangreiche Bibliothek aus Videos und Dokumenten sowie in Live-Talks und anderen Formaten zur Verfügung.
In ihrer beruflichen Tätigkeit nutzt Katrin schon seit mehreren Jahren LinkedIn. Seit etwa 2018/19 hat sie ihren Account auf der Plattform immer wieder ausgebaut.
Besonders interessant wurde LinkedIn für sie, als sie sich selbstständig gemacht hat. Hier wollte sie sich noch weiter professionalisieren, mehr Klarheit für sich gewinnen und einen Plan haben! 💡Zu diesem Zeitpunkt hat sie auf LinkedIn noch vermehrt die Dienstleisterinnen angezogen, für die sie Vertrieb machen sollte.
Schließlich hat Katrin beschlossen, sich Hilfe für LinkedIn zu suchen. Sie wurde auf mich durch eine Kundin, Julia Derndinger, aufmerksam, der sie schon länger auf LinkedIn gefolgt ist. Katrin hat sich daraufhin bei mir gemeldet und hat sich bewusst für den Storytelling-Ansatz auf LinkedIn entschieden. So ist sie Anfang 2024 Kundin in meiner Academy geworden. 🙌
Seit Katrins Start in der Storytelling Academy für LinkedIn hat sie häufiger gepostet – und das mit größerem Effekt! Sie hat deutlich höhere Impressionen erzielt und ihre Followerzahl gesteigert, wie sie im Podcast erzählt:
Sie hat durch die Zusammenarbeit mehr Klarheit und Sicherheit auf LinkedIn gewonnen.
Sie hat durch die Zusammenarbeit in der Academy insgesamt mehr Klarheit und Sicherheit gewonnen und macht sich nicht mehr so viele Gedanken darüber, was andere über ihren Content denken könnten.
Eine besondere Challenge war für Katrin außerdem, dass sie auf LinkedIn einerseits als Vorständin von Kersia, aber auch als Gründerin von FemIndex auftritt. Dabei predigen ja alle Positionierungscoaches, dass man sich doch bitte auf eine Linie verständigen und die klar kommunizieren sollte.
Nur ist das nicht immer umsetzbar. Vor allem dann, wenn die Person eine Führungsposition in einem Konzern bekleidet und nebenberuflich ein Coaching- oder Consulting-Business aufbaut, wie viele meiner Kund:innen. Die Frage war also: Wie lösen wir das am besten?
Dazu musste eigentlich nur der gemeinsame Nenner zwischen der Leadership Allianz und der Arbeit als Vorständin gefunden werden – und das sind die Führungsthemen. 💡
Schließlich muss Katrin als Vorständin führen und spricht mit der Leadership Allianz Führungskräfte an. Beides lässt sich auf LinkedIn kommunizieren, ohne dass es zu weit voneinander entfernt ist. Schließlich gibt es zwischen den beiden Themen einen gemeinsamen Kern. So könnte man die Führungsposition bei Kersia wie auch die Leadership Allianz wie zwei Seiten einer Medaille betrachten. Diese Klarheit war für Katrin wichtig, um sich jetzt sicherer auf LinkedIn zu fühlen.
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, war für Katrin der persönliche Austausch sehr wichtig. In der wöchentlichen Q&A konnte sie ihre ganz persönlichen LinkedIn Herausforderungen und Posts mitbringen und darauf Feedback von mir erhalten. Ich arbeite hier gerne und bewusst „am lebenden Objekt“, weil ich festgestellt habe, dass hier die größten Lernerfolge zu erzielen sind.
Unter anderem haben wir innerhalb der Q&A auch gemeinsam zu verschiedenen Ansprachen unterschiedlicher Zielgruppen gebrainstormed, was erstaunlich gut funktioniert hat, wie sie später im Podcast berichtet hat.
Auch die Reminder per WhatsApp von mir an Katrin haben ihren Teil dazu beigetragen, dass sie bei LinkedIn am Ball geblieben ist. Hier habe ich Katrin ca. 1x pro Woche daran erinnert, in die Q&A zu kommen oder sie dazu ermuntert, meinen Support in Anspruch zu nehmen. Das mache ich gerne dann, wenn es still wird. 🙃 Gerade als Vorständin, die viel auf Reisen ist, haben wir diese Erinnerungen sehr geholfen.
Hinweis: Dieser WhatsApp-Service kann optional zur Academy hinzugebucht werden.
Dem Erfolg auf LinkedIn ist auch zu verdanken, dass Ihr Live Event im Oktober 2024 so gut besucht war. Wie sie im Interview erzählt hat, haben sich 98 Leute auf LinkedIn für das Event interessiert, die auch genau aus Katrins Zielgruppe kamen: Führungskräfte und Geschäftsführer. Damit ist Katrins Event ein voller Erfolg geworden:
Tatsächlich erfolgte die Bewerbung des Events zu ca. 90 % über LinkedIn! 🙌
Jetzt ist Katrin auf LinkedIn ganz klar die Ansprechpartnerin für Führungskräfte. Zu Beginn der Zusammenarbeit hat sie noch viele Anfragen von Dienstleisterinnen bekommen, für die sie Vertrieb machen sollte. Jetzt zieht auf LinkedIn die Zielgruppe an, die sie mit der Leadership Allianz auch vordergründig anziehen möchte: die Führungskräfte und Geschäftsführer.
Wer mehr über Katrin, FemIndex und ihren Auftritt auf LinkedIn erfahren möchte, schaut sich einfach mal dieses Interview an:
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