Ich bin Melanie

und seit 2017 in der Berliner Startup-Szene als Content Marketing Managerin aktiv. Doch von Anfang an:

Nach meiner Ausbildung als Industriemechanikerin habe ich mein Abitur an der Abendschule absolviert und anschließend Deutsche Literatur und Gender Studies an der Humboldt-Universität in Berlin studiert. Während meiner Studienzeit habe ich erste redaktionelle Schritte unternommen und begonnen, nebenberuflich als freie Journalistin für Medien wie ZEIT ONLINE, derFreitag und jetzt.de zu arbeiten.

Nach meinem Bachelor-Studium bin ich anschließend als Redakteurin bei meinem ersten Startup decimo (RECHNUNG.de) gelandet. Hier habe ich meine Liebe zum Schreiben mit dem Marketing verbunden und entwickelte mich schließlich zur Marketing Managerin in Head of-Funktion. Berufbegleitend habe ich außerdem einen Abschluss an der Freien Journalistenschule Berlin erworben.

Im Verlauf meiner weiteren Stationen als Content Marketing Managerin wie zum Beispiel bei LoanLink (Baufinanzierung) und wenigermiete.de (Durchsetzung der Mietpreisbremse), habe ich meine Spezialisierung im Bereich Content Marketing weiter vertieft.

und seit 2017 in der Berliner Startup-Szene als Content Marketing Managerin aktiv. Doch von Anfang an:

Nach meiner Ausbildung als Industriemechanikerin habe ich mein Abitur an der Abendschule absolviert und anschließend Deutsche Literatur und Gender Studies an der Humboldt-Universität in Berlin studiert. Während meiner Studienzeit habe ich erste redaktionelle Schritte unternommen und begonnen, nebenberuflich als freie Journalistin für Medien wie ZEIT ONLINE, derFreitag und jetzt.de zu arbeiten.

Nach meinem Bachelor-Studium bin ich anschließend als Redakteurin bei meinem ersten Startup decimo (RECHNUNG.de) gelandet. Hier habe ich meine Liebe zum Schreiben mit dem Marketing verbunden und entwickelte mich schließlich zur Marketing Managerin in Head of-Funktion. Berufbegleitend habe ich außerdem einen Abschluss an der Freien Journalistenschule Berlin erworben.

Im Verlauf meiner weiteren Stationen als Content Marketing Managerin wie zum Beispiel bei LoanLink (Baufinanzierung) und wenigermiete.de (Durchsetzung der Mietpreisbremse), habe ich meine Spezialisierung im Bereich Content Marketing weiter vertieft.

Wem es jetzt schon zu unübersichtlich geworden ist, möge einfach mit dem linearen Lebenslauf (s. u.) vorlieb nehmen oder einfach direkt ein Erstgespräch mit mir vereinbaren:

2012-2014
Abitur an der Abendschule

2014-2017
B. A. Deutsche Literatur / Gender Studies

2017-2019
Online-Redakteurin und Marketing-Managerin mit Head of-Verantwortung

2017-2019
Studium Journalismus

2016-heute
Freie Journalistin und Autorin

2019
Content Marketing Managerin

2020
Content Marketing und PR Managerin

2020-heute
Freie Content Marketing Expertin und Autorin

Darum arbeite ich gerne mit Startups

In den Jahren als Festangestellte in Startups durfte ich Redakteurin, Marketing, PR, Brand, Projekt und Social Media Managerin sein und mich schließlich zur Content Marketing Expertin weiterentwickeln.

Vermutlich hätte mir kein mittelständisches, traditionelles Unternehmen die Chance gegeben, mich in so vielen verschiedenen Rollen und Fachgebieten auszuprobieren – und Verantwortung für ein ganzes Department zu tragen. Ich durfte Erfolge feiern, wie auch an Aufgaben scheitern und aus Fehlern lernen. Um schließlich einen neuen Anlauf zu wagen.

Ich bin dankbar für alle Erfahrungen, die ich mit Startups machen durfte und für die Chancen, die ich bekommen habe. Grund genug für mich, jetzt etwas von meiner gesammelten Expertise an Euch zurückzugeben. ❤️

Ihr wollt noch mehr wissen?
Checkt mal meinen Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das hat Dich überzeugt?
Dann lerne mich kennen!

© 2020 contentheldin.de | AGB | Datenschutz | Impressum

Made with in Kreuzberg 

Alle Icons von Icons8.de