Ich erkläre Dein Produkt einfach.

Denn wie sollen Deine Kund:innen es zu schätzen wissen, wenn Sie es nicht verstehen?

Gerade bei erklärungswürdigen Produkten und Dienstleistungen kann Dir Content Marketing optimal weiterhelfen und ganz nebenbei Deinen organischen Traffic nachhaltig erhöhen: So wirst Du im Netz von potenziellen Kund*innen besser gefunden!

Wie das aussehen kann? Ein paar Beispiele aus der Praxis:

Ratgeber & Blog Konzeption

Ratgeber helfen Deinen Kund:innen, Dein Produkt zu verstehen. Und vor allem, Deine Dienstleistung im Netz überhaupt erst sichtbar zu machen.

Und das zahlt sich auch in SEO-technischer Hinsicht aus. Schau Dir hier zwei jüngere Beispiele von Blogs an, die ich in Aufbau und Struktur (mit-) gestaltet habe:

Service-Artikel

Mit klassischen Ratgeber-Artikeln habe ich Startups geholfen, komplexe Sachverhalte für ihre Kund:innen zu erklären und auch noch den SEO-Wert ihrer Website zu erhöhen. Hier drei Beispiele:

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Erklärvideo

Neben klassischen Erklärartikeln sind auch Erklärvideos bei Kund:innen von Startups beliebt. So habe ich mit der Storyline für dieses Video Factoring (Rechungsvorfinanzierung) in nur einer Minute ganz unkompliziert erklärt.

Mach jetzt den Test: Verstehst Du das Prinzip Factoring?

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Kundenerfolgsstory

Doch noch positiver als das, was Du über Dich sagen kannst, wirkt das, was zufriedene Kund:innen über Dein Produkt sagen.

Und das kann zum Beispiel so aussehen:

Advertorials

Möchtest Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung schnell und unkompliziert in den Medien platzieren, könnte ein Advertorial das richtige für Dich sein. Das sind redaktionelle Artikel, die Leser:innen einerseits informieren, aber auch eine Werbebotschaft transportieren. Anders als reguläre redaktionelle Artikel werden Advertorials als Werbeanzeige behandelt und dementsprechend vergütet.

Und das kann bei Welt.de oder Stern.de so aussehen:

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E-Mail-Marketing

Du sammelst zwar eine Menge Leads, doch die konvertieren nicht? Mit E-Mail-Marketing kannst Du Deine Interessent:innen von Zeit zu Zeit an Dein Produkt erinnern und Anreize zum Abschluss  anbieten.

Diese siebenteilige Sales-Mailserie habe ich für die Baufinanzierungsexperten von LoanLink (Text- und Bild-Konzeption) mit Mailchimp gestaltet:

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